09.12.2021

Türchen 10: L wie Lernformen

INW | Nachrichten | Digitalisierung | Bildung

Unseres Erachtens werden folgende Lernformen, in der betrieblichen Weiterbildung, an Bedeutung gewinnen:

Online-Live-Seminare
Gerade theoretische Grundlagen oder Softwareschulungen können nicht nur in Präsenz, sondern gut im virtuellen Raum vermittelt werden. Bildschirmübertragungen, Whiteboards, Umfragen und virtuelle Gruppenräume bieten dabei eine aktive Kursteilnahme.


Web Based Training/ Videokurse
Mit den sogenannten WBTs können sich Lernende zeit- und ortsunabhängig weiterbilden. Dabei wird das Lernangebot meist in einzelne Kapitel/ Lerneinheiten aufgeteilt. Je Kapitel/ Lerneinheit werden bestimmte Lerninhalte in unterschiedlichen Formaten (meist als Video oder animierter Präsentationstechnik) dargestellt. Quizze und Abschlusstests runden häufig das Lernangebot ab.

In unserem Kurskatalog finden Sie über 200 WBTs zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern! ????


Microlearning/ Learning Nuggets
Hierbei handelt es sich um Kurzlerneinheiten. Bereits in wenigen Minuten können bestimmte Themenschwerpunkte vermittelt werden. Meist wird das Angebot als Videoformat produziert, es eignet sich vor allem im „Moment of Need“ und für die Wiederholung.


Blended Learning Kurse
Dieses Kursformat vereint die oben erwähnten Kursformate. Anhand eines didaktischen Konzeptes wird ein Lernpfad erstellt, der sich aus unterschiedlichen Präsenz- und digitalen Lernformaten zusammensetzen kann.

Um die beschriebenen Lernformate abspielen zu können, werden Lernmanagementsysteme benötigt, die bei Kursbuchung als Abspielmedium zur Verfügung gestellt werden. Um die systematische Administrierung und Analyse und gleichzeitig die Digitalisierung von Prozesse der betrieblichen Weiterbilderbildung auszubauen, bietet sich eine eigene Unternehmensakademie an.
 

Noch kein INW Advendskalender? Melden Sie sich gern unter info@inw.de.

Aus- & Weiterbildung